Der Ruf der Befreiung

Der Ruf der Befreiung
Zu Zerocalcares »Kobane Calling«, einem Comic über den kurdischen Befreiungskampf

Die Wahrnehmung von den verschiedenen kurdischen Widerstandsgruppen ist, je nachdem aus welcher politischen Blase man auf sie blickt, sehr unterschiedlich gefärbt. Aus Sicht der einen oder anderen linksradikalen Gruppierung werden die Kämpfer der PKK als Helden gefeiert, die sich gegen das türkische Regime schon seit Jahrzehnten für ihre Unabhängigkeit einsetzen. Zudem konnten sie mit der Befreiung der syrischen Stadt Kobane 2014 den ersten nennenswerten Sieg gegen die Terrormiliz Islamischer Staat verzeichnen. Aus Sicht der Türkei und den mit ihr verbundenen NATO-Partnern wird die PKK aber in erster Linie als terroristische Vereinigung gesehen, die zwar vordergründig militärische Einrichtungen angreift, deren Anschläge aber auch immer wieder unschuldige Zivilisten zum Opfer fallen.


Der italienische Comic-Zeichner Zerocalcare, der im bürgerlichen Leben Michele Rech heißt, wollte sich ein eigenes Bild machen. Zusammen mit einer Soli-Gruppe reiste er 2014/15 in das türkisch-syrisch-irakische Grenzgebiet, um sich an der Verteilung von Medikamenten und Nahrungsmitteln an die kurdischen Kämpfer zu beteiligen. Dabei ist eine subjektive Reportage im Comic-Stil entstanden, die nicht nur interessante Eindrücke von den alltäglichen Geschehnissen im Kriegsgebiet vermittelt, sondern auch den inneren Werdegang des Autors darstellt, der selbst im Zentrum der Handlung steht. Es geht ihm dabei vordergründig herauszufinden, was ihn überhaupt dazu treibt in die Krisenregion zu reisen, welche Werte und Gesellschaftsformen er dort zu finden glaubt. Dabei räumt er auf humoristische und fantasievolle Weise mit gängigen Vorurteilen auf – vor allem mit seinen eigenen. 


Anhand von Beobachtungen, Interviews und Reflexionen formt sich dabei peu à peu ein Bild von den Idealen und Triebfedern der kurdistischen Widerstandsbewegung, die in ihrem Kern ein aufgeklärtes und gleichberechtigtes Gesellschaftssystem in der arabischen Welt etablieren will. Selbst wenn die PKK dabei vielleicht ein bisschen zu gut wegkommt, ermöglicht »Kobane Calling« seine eigenen Sichtweisen auf den Krieg in Syrien und im Irak in Frage zu stellen und die Rolle der Türkei neu zu bewerten. 

Zerocalcare: Kobane Calling, Avant-Verlag 2017, 272 Seiten, 24,95 Euro.



Beliebte Posts aus diesem Blog

Abends in der Huschhalle

Kein Skandal im Sperrbezirk

»Man muss Anfängen wehren, auch wenn diese aus einer vermeintlich richtigen Richtung kommen«