This is a Jane’s Walk

This is a Jane’s Walk
Das Jane’s Walk Festival findet zum ersten Mal auch in Dresden statt

Stadtplanung ist meist ein unpersönlicher und undurchsichtiger Prozess, auf den Bürgerinnen und Bürger meist nur wenig Einfluss haben. Dem Abhilfe schaffen zu wollen, kann schnell frustrieren, auch weil einzelnen Akteuren oftmals kaum Gehör geschenkt wird. Stattdessen werden lieber Expertengremien zurate gezogen, die mitunter gar nicht in den betroffenen Stadtviertel verwurzelt sind und die Bedürfnisse ihrer Bewohner überhaupt nicht nachvollziehen können. Was bleibt, sind meistens Gefühle der Unzufriedenheit, der Isolation und der Ohnmacht gegenüber den Entscheidungen von Stadtrat und Verwaltung.

Das Foto stammt von »Dresden zu Fuß«.

Jane Jacobs (1916-2006), eine amerikanisch-kanadische Autorin, Stadttheoretikern und Aktivistin machte in ihrem 1961 erschienenen Buch »The Death and Life of Great American Cities« bereits auf dieses Problem aufmerksam. Sie forderte darin eine größere Einbeziehung der Bürgerinnen und Bürger in Diskurse und Entscheidungen, die alle betreffen und entwickelte das Format, das später »Jane’s Walk« genannt wurde. Hierbei werden nachbarschaftliche Gespräche im Gehen organisiert, bei denen auf Probleme und gut funktionierende Konzepte im Stadtraum aufmerksam gemacht wird. Daran beteiligen kann sich quasi jeder, der den Mut aufbringt, sich im Sinne eines friedlichen Aktivismuses zu engagieren. 


Mittlerweile findet das Jane’s Walk Festival in über 200 Städten weltweit am ersten Maiwochenende statt. »Als ich das erste Mal von den Jane’s Walks hörte, war ich total begeistert und wollte das unbedingt auch in Dresden haben«, sagt Uta Gensichen von »Dresden zu Fuß«, der Ortsgruppe des Fachverbandes Fußverkehr Deutschland Fuss e.V. Das Festival wird daher vom 3. bis 6. Mai in verschiedenen Stadtteilen Dresdens stattfinden. Über zehn Freiwillige haben sich bis Redaktionssschluss bereits für die kostenlosen Spaziergänge angemeldet. Die Themen sind dabei vielfältig und abwechslungsreich. Die Auftaktveranstaltung am 3. Mai bildet dann aber doch ein klassischer Vortrag an der TU Dresden, bei dem es um Jane Jacobs selbst gehen wird.

»Jeanne d’Arc der Städte: Jane Jacobs zu Fuß und auf dem Fahrrad!«, Vortrag von Dr. Celina Kress im Rahmen der Ringvorlesung »Willst du mit mir gehen?«, 3. Mai, 16.40 Uhr, TU Dresden, POT 112, Hettnerstraße 1. Weitere Informationen und das volle Programm unter: www.dresdenzufuss.de/was-wir-machen/janes-walk-festival

(Dieser Text ist bereits im Dresdner Kulturmagazin erschienenen.)

Beliebte Posts aus diesem Blog

Abends in der Huschhalle

Kein Skandal im Sperrbezirk

»Man muss Anfängen wehren, auch wenn diese aus einer vermeintlich richtigen Richtung kommen«