WECHSELSTRÖME


WECHSELSTRÖME
Ausstellung und Lesung im Hole of Fame

SchriftstellerInnen können nicht nur mit Worten arbeiten, sondern arrangieren sich auch gerne mal mit Farben, Objekten und Collagen. Im Hole of Fame haben wir Arbeiten von sechs Autoren aus Hannover und Dresden präsentiert.



Die "Wechselströme" sind ein generationenübergreifendes Austauschprojekt zwischen Hannover und Dresden. An drei aufeinander folgenden Abenden gab es im Hole of Fame eine Ausstellungseröffnung und zwei Lesungen mit insgesamt zwölf AutorInnen, die inhaltlich und stilistisch ein vielseitiges literarisches Spektrum darstellen sollten. Von heiteren Geschichten ging es über ungeschönte Milieubeschreibungen zu experimenteller Cut-Up-Lyrik. Feinsinnige Naturmetaphoriker trafen auf wilde Wort-Architekten. Durch ihre überwiegend urban geprägten Perspektiven wurden den ZuhörerInnen auch Einblicke in die kulturellen Lebenswelten der beiden Städte gegeben. Eine besonderer Schwerpunkt wurde dabei auf die Unterschiede und Gemeinsamkeiten zwischen alten und neuen Bundesländern gelegt. Die Leseabende wurden zudem von zwei lockeren Kurzvorträgen über die Literaturgeschichte von Hannover und Dresden begleitet, in denen wir nochmals explizit auf persönliche Einflüsse der anwesenden AutorInnen eingegangen sind. Dabei haben wir hervorgehoben, welche Rolle dabei eventuell auch die deutsche Wiedervereinigung spielte. 

Das Projekt fand ein Jahr zuvor bereits in ähnlicher Weise im Atelierkomplex Hainholz in Hannover statt. In Dresden wurde das Projekt durch eine Förderung des Amtes für Kultur und Denkmalschutz der Stadt Dresden unterstützt.




In der Ausstellung wurden Arbeiten gezeigt von

Stefan Heuer
Tobias Premper
Silvio Colditz
Martin Zerrenner
Nils Schumacher
Stephan Zwerenz

Darunter befanden sich neben Malereien, auch Collagen, Zeichnungen, Assemblagen, Objekte, Kalligrafien und Kunstbücher. 


VERNISSAGE
"Wechselströme − künstlerische Positionen aus Hannover und Dresden"
Donnerstag, 8.11.2018
 
Ausstellung mit Arbeiten von Stefan Heuer, Tobias Premper, Silvio Colditz, Martin Zerrenner, Stephan Zwerenz und Nils Schumacher





LESUNG − Teil I

"Wechselströme − literarische Positionen aus Hannover und Dresden − Teil I"
Freitag, 9.11.2018

mit
Michael Meinicke + Tommy Spottke
Nils Schumacher + Martin Zerrenner
Tobias Premper + Oliver Zorn

mit einer Einführung in die Literaturgeschichte von Dresden (Stephan Zwerenz)

 
Michael Meinicke

Tommy Spottke

Nils Schumacher


Martin Zerrenner



Tobias Premper

Oliver Zorn


LESUNG − Teil II

"Wechselströme − literarische Positionen aus Hannover und Dresden − Teil II"
Samstag, 10.11.2018

mit
Caroline Hartge + Silvio Colditz
Stefan Heuer + Stephan Zwerenz
Thomas Bothor + Marvin Neidhardt

mit einer Einführung in die Literaturgeschichte von Hannover (Nils Schumacher)



Caroline Hartge

Silvio Colditz

Stefan Heuer

Stephan Zwerenz

Thomas Bothor

Marvin Neidhardt




Beliebte Posts aus diesem Blog

Abends in der Huschhalle

Kein Skandal im Sperrbezirk

»Man muss Anfängen wehren, auch wenn diese aus einer vermeintlich richtigen Richtung kommen«